Home
Nicole J. Beck
Aktuelle Bücher
Links
Presse

Berlin, 4.11.02

"Das weiße Weihnachtskaninchen"

Das weiße Weihnachtskaninchen - so der Titel der Kurzgeschichte, geschrieben "für alle diejenigen, die sich freuen, dass der Himmel so unendlich blau scheint" - hängt auf großen Plakaten über den Buchregalen. Die Zeichnungen von Ike Laumeier leben förmlich die Geschichte, die uns Nicole J. Beck erzählt. Mit Tobie stehen wir gemeinsam am Weihnachtsmorgen auf und suchen mit ihm das weiße Weihnachtskaninchen. Es erfüllt demjenigen, der es noch vor Mitternacht am Heiligen Abend zu sehen bekommt, einen Wunsch. Einzige Bedingung sei: er muß von tiefstem Herzen kommen. Das gelingt uns Dank Nicole J. Beck. Ihre Geschichte nimmt uns lebhaft mit, und vor unserem Auge entfaltet sich Tobies Kinderzimmer, wir reisen mit ihr durch ihre Landschaften, bis an den Nordpol. Dort entsteht mit "Der Traumwächter" ein tief berührendes Gedicht....Lesen sie selbst das weiße Weihnachtskaninchen, erschienen im Gryphon Verlag.

"Das wei├če Weihnachtskaninchen"
Im Hintergrund die "Polarstern"

Bremerhaven, 8.12.02

Lauter liebevolle Anspielungen auf die Seestadt

"Dies ist die Weihnachtsgeschichte von Tobie und seinem Opa Christian, der ein echter Forscher war. Einem furchterregendem Eisriesen, der "Polarstern", einer besonderen Freundschaft, einem Weihnachtsfest und dem spannenden Abenteuer um ein weißes Kaninchen mitten in der Arktis". Das ist der Klappentext eines jetzt erschienenen Abenteuers. Ein Buch für Kinder ist es, dass die Bremerhavener Autorin Nicole J. Beck vorstellt. Ein Buch voll mit liebevollen Anspielungen auf die Seestadt, sogar die "Polarstern" kommt vor. Ab sofort ist der Titel "Das weiße Weihnachtskaninchen" im bundesweiten Buchhandel zu haben. "Das Buch ist das Ergebnis einfach umgesetzter Inspirationen dessen, was die Stadt auf mich ausstrahlt", sagt die Autorin, die während des Schreibens immer wieder gezielt die "inspirativen Ecken" der Seestadt aufsuchte. Herausgekommen ist eine kurze, sehr persönliche auch für gestandene Seebären und Erwachsene lesbare Kindergeschichte. Mehr wird jetzt noch nicht verraten....

 

Nicole J. Beck | nicolej.beck@nicolebeck.de